Im Rahmen eines großen Herbstfestes im Senecura Sozialzentrum Wolfsberg wurde im feierlichen Rahmen das E-Qalin Qualitätszertifikat verliehen, welches das Sozialzentrum für die hohe Lebens- und Betreuungsqualität der Bewohner/innen auszeichnet.

Die Qualität für die Betreuung der Bewohner/innen ständig zu verbessern ist ein großes Ziel im SeneCura Sozialzentrum Wolfsberg. Vor kurzem war es so weit. Das  Haus wurde mit dem E-Qalin Qualitätszertifikat ausgezeichnet. Der Verleihung ging ein umfangreicher Reflexionsprozess voraus. Von 2017 bis 2018 arbeiteten  Mitarbeiter/innen aus allen Bereichen des Sozialzentrums durch kritische Selbstbewertungen an den Stärken und Schwächen der internen Abläufe und konnten so das Qualitätsmanagementsystem des Hauses nachhaltig verbessern.

Nach der erfolgreichen Umsetzung wurde nun im Rahmen einer großen Feier von Frau LHStv. Dr.(in) Beate Prettner das E-Qalin Zertifikat überreicht.

„Das Wohlbefinden und die Lebensqualität unserer Bewohnerinnen und Bewohner steht für uns an oberster Stelle. Ich bin sehr stolz auf unser tolles Team und die harte Arbeit, die es geleistet hat. Wir freuen uns über die Verleihung dieses Zertifikats, denn es zeigt, dass wir stetig an der Verbesserung unserer Betreuung arbeiten“, freuen sich Cornelia Ozwirk und Franz Holzer, Pflegedienst- und Hausleitung des SeneCura Sozialzentrums Wolfsberg.

NQZ als nächstes Ziel
Die Arbeit im Qualitätsmanagement ist ein fortlaufender Prozess. Als nächstes strebt das SeneCura-Team das Nationale Qualitätszertifikat an. Das Zertifikat zeichnet seit 2013 regelmäßig österreichische Alten- und Pflegeheime für die Lebensqualität, die sie den Seniorinnen und Senioren bieten, aus. Mit dem E-Qalin Zertifikat hat das SeneCura Sozialzentrum Wolfsberg bereits die Grundvoraussetzungen für dieses nächste Qualitätsziel geschaffen.