Im SeneCura Sozialzentrum Wolfsberg stehen die Bewohner:innen und ihre Wünsche zur Gänze im Mittelpunkt. Vor kurzem wünschte sich die Seniorin Wilma Steiner eine „Fahrt in die Vergangenheit“, bei der sie ihr Geburtshaus, ihren Schulweg, alte Nachbarn und das selbst errichtete Familienhaus erkundete. Damit diese nicht nur alte Erinnerungen, sondern auch neue Begeisterung entfacht, wünschte sie sich für diese Fahrt ein Cabrio als schnellen Untersatz.

Was gibt es schöneres, als an einem strahlenden Sommertag mit offenem Dach im Cabrio auf der Landstraße dahinzugleiten und die herrliche Landschaft auf sich wirken zu lassen? Das dachte sich auch die Seniorin Wilma Steiner aus dem SeneCura Sozialzentrum Wolfsberg. Sie wünschte sich schon seit längerem eine Fahrt zu ihren altvertrauten „Platzerl“ – ihrem Geburtshaus, ihrer Schule und ihrem Haus, in dem sie mit ihrem Mann und ihren Kindern viele Jahre gelebt hat. Als die ersten Sommertage da waren, überraschte sie schließlich Leiter Franz Holzer und holte sie mit dem Cabrio vor der Haustüre ab. Mit einem Strohhut und Sonnenbrille schick gekleidet ging es schließlich los. Gemeinsam mit ihrem persönlichen Chauffeur erkundete sie die Umgebung und übernahm natürlich sofort mit Begeisterung die Reiseleitung. „Es war wie im Film, schöner hätte es nicht sein können“, schwärmt Bewohnerin Wilma Steiner, die auf dem Weg ihrer Lebensstationen immer wieder eine Pause forderte, um mit alten Bekannten zu plaudern und sich über die alten Zeiten zu unterhalten.

Stilsicher unterwegs
Zwischen den einzelnen Stationen ihrer Ausfahrt nutzten die beiden die Gelegenheit, um auf der Landstraße den soundstarken Motor des Cabrios ein bisschen zu testen und drückten aufs Gaspedal. Da schmunzelte die rüstige Seniorin wie ein junges Mädchen und bewunderte mit kühlem Fahrtwind im Gesicht die vertraute Umgebung. „Es sind oft kleine Dinge, die am meisten Freude und Glücksgefühle wecken. Bei solch‘ einem Herzenswunsch habe ich mich natürlich nicht lange bitten lassen, denn auch mir macht so eine kleine Spritztour im Cabrio Spaß. Ich freu mich, dass Wilma Steiner den Tag so genossen hat“, meint Franz Holzer, Leiterin des SeneCura Sozialzentrums Wolfsberg.