Lange Vorarbeiten werden mit Auszeichnung belohnt

Das SeneCura Sozialzentrum Wolfsberg gilt ab sofort als E-Qalin Qualitätshaus. In einem zweijährigen Prozess wurde die Betreuungs- und Lebensqualität der Bewohner/innen noch weiter verbessert. Diese Bemühungen wurden nun belohnt – Landeshauptmann-Stellvertreterin Dr. Beate Prettner überreichte im Rahmen einer feierlichen Verleihung das E-Qalin Zertifikat.

Die Freude ist groß: Vor kurzem wurde das SeneCura Sozialzentrum Wolfsberg mit dem E-Qalin Qualitätszertifikat ausgezeichnet. Das Zertifikat würdigt hervorragende Betreuung in Pflegehäusern und trägt somit dazu bei, dass Bewohner/innen einen hohen Lebensstandard genießen und sich rundum wohlfühlen. Von 2017 bis 2018 beschäftigte sich das Team des Sozialzentrums mit den internen Abläufen und Leistungen und leitete daraus Stärken und Schwächen ab, um das Qualitätsmanagement im Haus nachhaltig zu verbessern. Nach der erfolgreichen Umsetzung wurde nun bei einer offiziellen Zeremonie von Landeshauptmann-Stellvertreterin Dr. Beate Prettner die Auszeichnung verliehen. „Das Wohlbefinden und die Lebensqualität unserer Bewohnerinnen und Bewohner stehen für uns an oberster Stelle. Wir sind sehr stolz auf unser engagiertes Team und die tolle Arbeit, die es tagtäglich leistet. Wir freuen uns sehr über das Qualitätssiegel, denn es zeigt, dass wir stetig an der Verbesserung unserer Betreuung arbeiten“, freuen sich Cornelia Ozwirk und Franz Holzer, Leitung des SeneCura Sozialzentrums Wolfsberg.

Zertifikat mit Signalwirkung
Die Arbeit im Qualitätsmanagement ist ein fortlaufender Prozess und so hat sich das SeneCura-Team bereits das nächste Ziel gesetzt und strebt eine weitere Prämierung an: Das Nationale Qualitätszertifikat (NQZ). Dieses zeichnet seit 2013 regelmäßig österreichische Alten- und Pflegeheime für die Lebensqualität, die sie den Seniorinnen und Senioren bieten, aus. Das E-Qalin Zertifikat ist Voraussetzung, um das Nationale Qualitätszertifikat anstreben zu können.