Emotionen und Gefühle auszudrücken ist speziell im Pflegeheim oft sehr schwer. Malen ist eine mögliche Form seine Gedanken auf die Leinwand bzw. Papier zu bringen.

Unter dem Motto „LEBENSKUNST ALTERN – Begegnung der Generationen“ hat der bekannte Kärntner Künstler „Der Mönch“ Heimo Luxbacher ein Projekt geschaffen, das junge Menschen und die ältere Generation wieder zusammenbringen soll. Das Projekt soll Gedankenaustausch, gegenseitige Unterstützung, Wertschätzung und Ideenfindung fördern. Ganz wichtig ist auch, dass Lebensfreude in das Haus gebracht wird und die jungen Menschen mit den BewohnerInnen kommunizieren.

Das Land Kärnten und die Stadtgemeinde Wolfsberg als „gesunde Gemeinde“ unterstützen dieses tolle Projekt tatkräftig, um den Gedankenaustausch unter Generationen, so wie früher in Großfamilien, wieder zu fördern und Wissen weiterzugeben.

Mit viel Spaß und Engagement und unter Anleitung des Künstlers wurde verschiedene Aquarelltechniken vorgestellt. Unter dem Motto „Lebenslinien“ sind beim Projektnachmittag tolle Bilder entstanden, die im Rahmen einer anschließenden Ausstellung im ganzen Haus präsentiert wurden.